Partnerschaft

Eifersucht – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wer kennt es nicht? Man ist frisch verliebt oder denkt den Mann fürs Leben gefunden zu haben, aber dennoch hat man so seine Zweifel. Zweifel die einen zermürben und wahnsinnig machen. Wer kennt das nicht? Man sieht seinen Angebeteten mit einer anderen Frau. Wie er mit ihr spricht und dabei immer aus vollem Halse lacht. Zerknirscht muss man dann auch noch zur Kenntnis nehmen, dass diese Frau auch noch besonders hübsch aussieht. Ja, sie ist geradezu eine Augenweide.

Ob er sie nun von der Arbeit kennt, oder sie durch einen gemeinsamen Freund kennen-gelernt hat oder sie ihn in einer Bar, als er mal ohne Sie aber dafür mit seinen Jungs unterwegs war, angesprochen hat. Jemand Fremdes ist in dein „Revier“ eingedrungen. Nun stellst du dir die Frage: Kann ich meinem Traummann vertrauen oder würde er mich für diese Frau im Regen stehen lassen? Fragen wie diese bringen Sie dazu, den Blick für das wesentliche zu verschleiern. Schließlich ist ER mit DIR zusammen und nicht mit IHR! Trotzdem machst du dir weiterhin Gedanken. Denkst darüber nach, wie du am besten herausfinden könntest, wie er zu dir steht. Ob er treu ist, ob er der „Fremden“ denn auch gesagt hat, dass er in einer (glücklichen) Beziehung mit dir ist. Du stellst dir die Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde, sein Handy zu durchforsten. Auf der Suche nach der Nummer der Unbekannten oder nach irgendeinem Hinweis, dass er schon Kontakt zu ihr aufgenommen hat. Oder hast du dir schon einmal überlegt, auf irgendeine Art und Weise das Passwort seines E-Mail Accounts herauszufinden?

Eifersucht kann einen schnell verzweifeln.

Ich sage dir etwas. Jeder hatte schon einmal diese Befürchtungen, Ängste und Gedanken. Ob Mann oder Frau. Ganz gleich. Jeder hadert einmal an seinem Partner und versucht hinter seinem oder ihrem Rücken Dinge über ihn oder sie herauszufinden, die du eigentlich nicht wissen solltest bzw. die du lieber mit deinem Partner besprechen solltest. Eifersucht ist eine schlimme Sache und kann, wenn sie nicht gestoppt bzw. verringert wird, sich zu einer ernstzunehmenden Krankheit entwickeln. Und wenn du doch die Vermutung hast, dass dein Mann/deine Frau doch mal ein Auge auf wen anders gerichtet hat, rede mit deinem  Partner. Denn Gespräche können meiste wahre Wunder bewirken.

Hast du Erfahrungen mit eifersüchtigen Partnern, oder bist du selber eine eifersüchtige Person? Wie gehst du damit um?Wir freuen uns über Kommentare.

Bilder
Teaser: pixabay.com / geralt
Artikel: pixelio.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.